STORY: Die Bausparkasse mit dem großen Wiedererkennungswert. Ihre unverkennbare CI prägte sich besonders durch klassische TV Werbung in die Köpfe vieler Menschen ein und schafft es bis heute mit dem Slogan „auf diese Steine können Sie bauen“ Vertrauen für sich zu gewinnen. Durch die langjährige Zusammenarbeit mit ADBAKER ist es der Schwäbisch Hall gelungen, Social Ads als Ergänzung zur klassischen TV Werbung zu etablieren. Dadurch konnte die Markenbekanntheit in den Socials gesteigert und qualifizierte Anfragen im Bereich der Baufinanzierung generiert werden.
DIE CHALLENGE: Die ursprüngliche Werbeaktivität der Bausparkasse Schwäbisch Hall bestand aus klassischen TV Werbespots mit ausgeklügeltem Storytelling. Werbung auf Social Media muss jedoch ein anderes Regelwerk befolgen, insbesondere was Länge, Schnitt sowie den grundlegenden Aufbau von Werbung betrifft. Um eine effektive Werbebotschaft in den Socials zu platzieren, muss auf andere Ansätze im Bereich der Werbepsychologie und des Designs zurückgegriffen werden.
ERFOLG: Ein komplexes Thema für User:innen greifbar und verständlich zu machen
ADAPTION: von klassischem TV-Werbematerial für die schnelllebige Welt von Facebook, Instagram & Co
AWARNESS: Steigerung der Markenbekanntheit und Reichweite in den Socials
LEADS: Generieren von qualifizierten Leads im Bereich Baufinanzierung
THINK MOBILE: 1:1 und 9:16 Format statt dem TV-Werbeformat 16:9. Schnelle, dynamische Schnitte
WORDING: Textoverlay statt Voice Overlay. Einfügen von klaren CTAs